Digitalisierung in mittelständischen Verlagen - effiziente Angriffspunkte auf einen Blick

Damit kleine und mittelständische Verlage den Sprung in die Transformation der Medienbranche schaffen, braucht es neue Tools - aber nicht nur! Auch ein Umdenken im Umgang mit Abonennt:innen und User:innen ist nötig. Marcus Tütsch und Matthias Ruf integrieren User:innen bei der Entwicklung einer Software-as-a-service-Lösung: “Es gibt viele Lösungen auf dem Markt, in unseren Interviews bestätigte sich allerdings, dass die Anwendungen für Verlage entweder zu kompliziert oder zu teuer sind”, sagt Marcus Tütsch. Mit Digisale wollen sie eine einfache Software-as-a-service-Lösung schaffen, die dabei hilft Neukund:innen zu gewinnen und Bestandskundschaft zu halten. Co-Founder und Online-Marketing-Experte Matthias Ruf bestätigt: “Es gibt für alle möglichen Tasks eine Lösung. Verlage brauchen ein Tool, dass sie bei den wichtigen Punkten für ein zukunftsfähiges Verlagswesen abholt und trotzdem einfach ist”. Der 35-jährige arbeitete etwa fünf Jahre für Verlage. Zusammen mit Marcus Tütsch, der eine eigene Sales-Agentur führt, gründete er Digisale.

Marcus Tütsch hat jahrelang im Printbereich gearbeitet und weiß: “Dem Verlagswesen geht es schlecht. Wir haben uns gefragt, warum kleine und mittelständische Verlage zum Beispiel Social Media nicht so gezielt einsetzen, wie es große Verlage tun? Die Krise hat gezeigt, ein Zuwachs an Abonnent:innen ist möglich. Unsere Erkenntnis lautet, dass es bei kleineren Verlagen an Zeit, Knowhow und Geld mangelt. Und genau diese Probleme wollen wir lösen”.

Die letzten drei Monate haben sich die Digisale-Gründer intensiv mit der Zielgruppe auseinandergesetzt und Interviews mit verschiedenen Verlagen durchgeführt. Vordergründige Hauptprobleme in den Verlagen sind der Rückgang von Umsatz, Manpower, Zeit & Budget und die Digitalisierungskomplexität. Die Gründer haben konkrete Aspekte identifiziert, wie kleine und mittelständische Verlage trotz dieser Einschränkungen einen großen Schritt Richtung Digitalisierung und Kundenmanagement gehen können. Ganzen Blog lesen.