Die Zukunft von lokalen Sendern - So schöpfen Radiosender und Fernsehstationen ihre Möglichkeiten aus

Wie können Lokalsender in Zeiten der Digitalisierung relevant bleiben? In der aktuellen User Research gehen wir dieser Frage auf den Grund. Wir haben Zuschauer:innen und Zuhörer:innen von lokalen Fernseh- und Radiosendern befragt und ihre Antworten ausgewertet. Aber nicht nur: Wer innovativ bleiben und weitere Zielgruppen erschließen möchte, muss darüber hinaus denken. Deshalb kommen auch Personen zu Wort, die lokale Angebote bisher nicht konsumieren. So konnten wir ebenfalls wertvolle Potentialfelder ableiten. Medienhäuser erhalten aus allen Aussagen wertvolle Insights, und können ihre redaktionelle Strategie und Produktentwicklung weitergestalten.

Heimat ist da, wo ich meine Infos finde

Lokalmedien verstärken das Heimatgefühl und sind für User:innen ab 30 Jahren relevant. Gerade wenn es um die Familienplanung und das Sesshaft werden geht, steigt auch das Interesse an lokalen Fernseh- und Radioangeboten. Jüngere Leute zieht es hingegen in die große, weite Welt und das Lokale erscheint ihnen zu klein und zu belanglos. Zudem nutzen immer mehr User:innen aus allen Altersgruppen Demand-Angebote. Daraus lässt sich ableiten, dass ein on-demand Angebot mit lokalen Informationen für User:innen attraktiv sein könnte. Zum Beispiel Zusatzcontent zu einer im Linearen ausgestrahlten Story. Ganzen Blogbeitrag lesen