Wer Diversität sucht, darf nicht immer an den gleichen Stellen suchen!

Sie wollen mehr Diversität in ihrem Unternehmen, finden aber nicht das passende Personal. Kennen Sie das Problem? Wer seine Schuhe im Kühlschrank sucht, wird wohl barfuß das Haus verlassen. Wer Diversität immer nur an den gleichen Stellen sucht, wird wohl keine Vielfalt finden.

Je nach Kontext steht Diversity für eine vielfältige Gesellschaft, Belegschaft oder eine ganze Unternehmensphilosophie. Medienunternehmen suchen häufig nach Personal mit Migrationsgeschichte, nach BiPocs oder Menschen aus der LGBTQI+ Community. Die Annahme lautet: Personal aus einer der drei Gruppen = vielfältiges Unternehmen. Diese Gleichung geht aber nicht auf.

 

Bei Personen beschreibt Diversity nicht nur ein unterscheidendes Merkmal, es sind mehrere individuelle Aspekte. Manche sind unterschiedlich und andere sind gleich. Die „Four Layers of Diversity“ von Gardenswartz und Rowe machen das deutlich. Dieses Kreis-Modell besteht aus vier Dimensionen. Weiterlesen...