Digitale Plattformen müssen technisch einwandfrei und wunderschön sein - Die Bedeutung von UI und UX Design

Geht es um den Aufbau einer App, einer Webseite oder einer Online-Plattform, dann sprechen Entwickler:innen häufig von User Interface (UI) und User Experience (UX). Die beiden Bereiche beschreiben, wie eine digitale Plattform aufbereitet sein sollte, damit User:innen möglichst gut zurechtkommen, lange auf der Seite oder der App bleiben und Interaktionen wie zum Beispiel einen Kauf tätigen.

Unterschied UI und UX

Das UI Design gibt beispielsweise vor, welche Farben und welche Schrift eingesetzt werden, welche Bildsprache und welche Icons passen oder wie Elemente angeordnet werden. Das UX Design beschäftigt sich mit dem Verhalten von Nutzer:innen. Dazu muss man erst einmal wissen, welche User:innen das Produkt benutzen, wie sie denken, was sie wollen und wie man ihnen Lösungen anbieten kann.

Grundbedürfnisse von User:innen

Je besser die User:innen auf der digitalen Plattform abgeholt werden, umso besser. Dabei sind vier Grundbedürfnisse wichtig, um ein erfolgreiches Produkt zu bauen:

  • Das Produkt löst das Problem der User:innen
  • Das Produkt arbeitet zuverlässig
  • Das Produkt ist leicht bedienbar
  • Das Produkt begeistert die User:innen

Diese Reihenfolge bildet ein stabiles Gerüst für erfolgreiche Formate. Zu Beginn steht immer die Problemlösung. Denn wenn ein Produkt kein Problem einer Zielgruppe löst, dann braucht die Zielgruppe das Produkt auch nicht. Gerade bei digitalen Plattformen folgt dann gleich die Zuverlässigkeit. Eine Webseite, die ständig Fehlermeldungen anzeigt, ist schnell uninteressant, eine App, die häufig abstürzt, wird nicht benutzt. User:innen möchten sich auf eine Plattform verlassen können. Eine leichte Bedienbarkeit muss sein. Der bekannte Usability-Berater Steve Krug drückt es so aus “Don´t make me think”. Nutzer:innen möchten auf einer Webseite nicht darüber nachdenken, wie sie nun von der Startseite zur benötigten Information kommen. Alles sollte intuitiv, logisch und simpel sein. Wer dann mit seiner digitalen Plattform noch Begeisterung auslösen kann, hat alles richtig gemacht. Weiterlesen