Medien/ Marketing

Journalismus ist mehr als ein Puzzleteil - wie sieht ein vollständiger Journalismus aus?
Was bedeutet objektiver Journalismus, und wie Journalismus den heutigen Herausforderungen entgegentreten? Die Grimme-Preisträgerin Sham Jaff wünscht sich einen vollständigeren Journalismus. Doch was bedeutet das konkret?

Die Zukunft von lokalen Sendern - So schöpfen Radiosender und Fernsehstationen ihre Möglichkeiten aus
Lokale Radiosender und Fernsehstationen haben durch ihre Lokalität viele Vorteile im Vergleich zu nationalen und internationalen Playern auf dem Markt. Die User Research des Media Lab Bayern zeigt, wie diese Potentiale konkret in die digitale Ausrichtung von lokalen Medien einfließen können.

3x3 Tipps von innovativen Medienmacher:innen zu Communities, Nutzerzentrierung und KI
Wie sieht ein erfolgreicher Aufbau einer Online-Community aus, wie setzen Publisher einen nutzerzentrierten Onlineshop auf und worauf ist bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu achten? 3x3 Tipps aus der Praxis.

Digitalisierung in mittelständischen Verlagen - effiziente Angriffspunkte auf einen Blick
Verlage können mit optimierten Workflows, Automationen und gezielter Interaktion ihre Abos steigern und gleichzeitig Personal effizienter einsetzen.

Wie gelingt eine Positionierung durch innovative Nachrichtenformate?
Nachrichten sind der Content der Stunde. Doch lohnt sich ein langfristiger Invest in die News-Sparte? Ja, sagen Alexandra Heinrichs und Jonas Müller von RTL. Doch der Inhalt muss userzentriert sein, und über die bisherigen Nachrichtenformate hinausgehen.

Ein offener Markt für Sender: Faktenchecks in Serien
Bei fremdproduzierten Serien können Sender mit AddOns ihr Markenimage ausbauen und die Fans noch mehr an sich binden. So profitieren Sender, Fans und sogar marginalisierte Gruppen. Wie funktioniert diese Win-Win-Win-Situation genau?

Bring die Filterblasen zum Platzen - das #micmuc21 steht für Austausch und Meinungsvielfalt
Sollte Coca-Cola den Lokaljournalismus mitfinanzieren? Ist Bitcoin eine Währung vor Verlage? Was kann KI im Journalismus und was nicht? Eine Zusammenfassung zu aktuellen Themen im Journalismus.

So funktioniert Customer Acquisition heute
Gespräche, Datenschutz, Preisgestaltung und das Finden der richtigen Kontaktperson sind vier große Herausforderungen bei der Customer Acquisition. Doch wie packt man das richtig an? Gründer aus dem Media Startup Fellowship verraten ihre Tipps & Tricks. Einer davon lautet: Authentisch sein!

Eyetracking in der Redaktion und Anzeigenabteilung
Die technologischen Möglichkeiten im Bereich Eyetracking haben sich verändert. Inzwischen gibt es einfache, praktikable Lösungen ohne große Eyetracking-Labore dahinter. Das ist eine Chance für kleinere (Medien-)Unternehmen, ihre Kundschaft besser kennenzulernen und ihre Produkte zu optimieren.

Was mit Zukunft für Was mit Medien – der Kult-Podcast erfindet sich neu
Daniel Fiene, Dennis Horn und Herr Pähler prägen seit fast 15 Jahren die Medienbranche mit. In ihrem Podcast Was mit Medien reden sie wöchentlich über den Medienwandel – nun steht der Wandel im eigenen Haus an. Im Interview sprechen die drei Medienexperten über Chancen, Risiken und warum es mehr als ein Podcast sein sollte.

Mehr anzeigen