Warum dieser Blog?

Fragezeichen Blog
pixabay:geralt / 18861 Bilder

Wie sollte auch anders dieser erste Eintrag lauten? Ich habe mich lang schwer damit getan einen eigenen Blog, zu eröffnen. Zwar wurde ich ab und zu danach gefragt, aber so ganz war mir nicht klar, was mein Geschwubbel im Webkosmos sollen. Andererseits haben doch heutzutage viele die Tendenz, ihre Gedanken in die Welt zu tragen… manchmal finde ich das gut, und manchmal nicht. 

 

Neutralität - gibt`s doch nicht

 

In meinem beruflichen Umfeld bin ich der Neutralität verpflichtet. Neutralität? Einer der ersten Inhalte, der dir im Journalismusstudium vermittelt wird ist: Neutralität per se gibt es nicht! Denn schon bei der Auswahl der Themen, bist du nicht neutral. Es gibt zwar Kriterien, die einen Nachrichtenwert einordenbar machen. Aber dennoch ist es ein Mensch, der die aktuellen Neuigkeiten sichtet und eine "Vorauswahl" trifft. Als professioneller Journalist bist du dir dessen bewusst, nutzt definierte Kriterien als Helfer und hinterfragst dich immer wieder. So kann wenigstens eine gewisse Neutralität gelebt werden.

Diesen Blog möchte ich gern nutzen, um mich auch neben meiner beruflichen Tätigkeit zu äußern. Es darf eine Meinung einfließen und die Themenauswahl obliegt mir und meiner persönlichen Neigung. Tagesaktuelle Ereignisse, was bewegt mich (und vielleicht auch andere) oder eben Geschwubbel. 

Aber warum nun doch Geschwubbel im Netz?

Kennst du das, wenn du einen Vlog siehst oder einen Beitrag mit einer ansprechenden Überschrift liest und hinterher denkst: das soll es jetzt gewesen sein? Diese Erkenntnis hat die Person dazu angetrieben ein Video zu drehen, einen Beitrag zu schreiben? Und dann schaust du auf die Kommentare, die Likes oder sonstiges und bemerkst, ja – die Adressaten fanden das echt gut und es hat ihnen etwas gebracht!

Das ist dann der Moment, wo ich mich an der eigenen Nase packe. Nur weil mir etwas logisch oder unwichtig erscheint, muss es für den nächsten nicht so sein. Und wer weiß, wieviel ich von anderen lernen könnte, wenn sie ihre Gedanken oder Erfahrungen teilten. Aber vielleicht denken sie (genauso wie ich): was soll mein Gerede in der Welt?

Andererseits muss auch nicht wirklich alles in den Äther geklopft werden, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Besonders wichtig ist es mir, wertschätzend und konstruktiv zu kommunizieren. Ich finde, das bleibt heutzutage viel zu oft auf der Strecke.

Let`s try

Ich hoffe mir gelingt dieser Spagat - also let´s give it a try! Wenn es mir gelingt jemanden zum Lachen zu bringen, freue ich mich mit. Wenn ich jemanden interessante Informationen liefern kann, spornt es mich an. Wenn sich jemand abgeholt fühlt – let me know. Wenn jemand doof findet, was ich hier mache? Dann freue ich mich über deine konstruktive Kritik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0