Profil

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Marketing, Gesundheit und Diversity. Zu diesen Themenbereichen gebe ich Schulungen für Unternehmen, wie zum Beispiel an der Burda Journalistenschule. 

 

Theorie und Praxis
Als examinierte medizinische Fachkraft verfüge ich über eine Gesundheitsexpertise und profitiere von meiner Praxiserfahrung in Privatkliniken in der Schweiz.  

Meine journalistische Toolbox erwarb ich an der ZHAW Winterthur und erweiterte diese kontinuierlich in verschieden Medienunternehmen, zum Beispiel im Funk und Verlagswesen in Deutschland. Zuletzt als Redaktionsleiterin der Sport- und Gesundheitszeitschriften Leistungslust und shape Up.
Über den Journalismus hinaus bin ich auch im Marketing zu Hause. Der Freistaat Bayern zeichnete mich für meine überdurchschnittliche Leistung in der Prüfung zur Fachwirtin für Marketing aus. Damit erweiterte ich meine Expertise, um die Schwerpunkte Marketing und Management. Diese gebe ich als Autorin von Fachartikeln und als Mitglied des Prüfungsausschusses an der IHK Oberbayern und IHK Schwaben weiter.

Aktuelles

Im Media Lab Bayern widme ich mich als Digital Communications Managerin der digitalen Transformation der Medienbranche. Das Lab ist das Innovation-Hub der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Ziel ist es, den Medienstandort Bayern durch Innovationskraft zu stärken und auszubauen. Das gelingt durch neue Formate, Technologien und Trendforschung. Mehr über konkrete Projekte findest du regelmäßig in meinem Blog.

Kommunikation als Information und Werbeform

Kommunikation ist nicht nur im Journalismus ein tragendes Element. In einer Agentur für Instoremedien verknüpfte ich klassische Radioberichterstattung und Werbung.

 

Die Werbung am Point of Sale gewinnt zunehmend an Relevanz und der Kunde erwartet mehr als klassische Werbeplakate. Ein speziell auf den Konsumenten abgestimmtes Radioprogramm schafft einen Newswert und transportiert eine Werbebotschaft auf eine sympathische und unaufdringliche Weise.

Motivation

Sprache prägt unsere Einstellungen, kann z.B.etwas gut oder auch schlecht erscheinen lassen. Als Kommunikationsexpertin bin ich mir dieser Verantwortung bewusst und möchte mit Sprache Menschen verbinden, Informationen adressieren und Leute empowern. Das kann durch einen informativen Artikel, einen inspirierenden Vortrag oder eine mitreißende Moderation sein. Dabei spielen für mich Authentizität, Empathie und Wertschätzung eine große Rolle.

 

Neben meinem Beruf engagiere ich mich bei der Initiative München spricht. Der gemeinnützige Verein verfolgt die Etablierung einer offenen Diskussionskultur und Meinungspluralität. Wir stehen für einen wertschätzenden Meinungsaustausch, Toleranz und gegen Hetze. In regelmäßigen Abständen organisieren wir deshalb Speakers´ Corner zu aktuellen Themen. Außerdem bin ich Teil des Vorstands der Grünen Stadtverband Augsburg, sowie im geschäftsführenden Vorstand der Grünen Bezirk Schwaben tätig.