Wie gelingt eine Positionierung durch innovative Nachrichtenformate?

 

Alexandra Heinrichs und Jonas Müller entwickelten im R&D Fellowship ein neues Nachrichtenformat. Beide arbeiten bei der Mediengruppe RTL. Das Unternehmen verkündete kürzlich, dass Informationsangebote seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr besonders gefragt seien. Das Inhalteangebot werde seitens RTL NEWS derzeit über alle Plattformen signifikant erweitert, ist in einer Meldung des Medienbeirates zu lesen.

 

Mit RTL.de betreibt die Mediengruppe eines der größten General Interest Portale in Deutschland. Hinzu kommt die Nachrichtenmarke ntv, die mit ntv.de eines der führenden deutschen Nachrichtenangebote betreibt. Warum haben Nachrichten einen so hohen Stellenwert frage ich Jonas Müller: „Die Pandemie hat dazu sicherlich beigetragen. Die User möchten wissen, wie es in und um die Pandemie steht. Was auf der Welt los ist, aber auch was hier im Land vor sich geht, sei es die Impfstrategie oder aktuelle politische Entscheidungen". „Wir haben Nutzerinterviews geführt und festgestellt, dass es ein starkes Sicherheitsbedürfnis gibt. Insbesondere beim Nachrichtenkonsum stellen sich die Menschen die Frage, ob es sie oder ihr Umfeld betrifft oder ob sie vorsorgen müssen“, ergänzt die Senior Product Ownerin Alexandra Heinrichs. Auf der anderen Seite gibt es eine „Corona-Müdigkeit”. Viele Leute vermeiden bewusst Corona-Nachrichten. Für Alexandra Heinrichs ist das ein Aspekt, der mitgedacht werden sollte: „Wir versuchen die Nachrichten hier konstruktiver zu gestalten.“
Zum ganzen Blogartikel