Nur Diversity auf die Verpackung schreiben reicht nicht
Medienunternehmen schreiben sich vielfach das Label Diversity auf die Flagge, aber was steckt wirklich drin in dieser Verpackung? Nur divers zu tun wird nicht reichen.

Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen umzusetzen
Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.

Nahbar, authentisch und nachhaltig - So entwickelt sich die Medienbranche
Medienmacher:innen gehen neue Wege. Sei es bei Plattformen, nachhaltigen Filmproduktionen oder synthetischen Stimmen. Beispiele gibt es viele - doch worauf legen Medienunternehmen aktuell den Fokus?

Digitale Plattformen müssen technisch einwandfrei und wunderschön sein - Die Bedeutung von UI und UX Design
Online-Plattformen müssen funktionieren und sollen gut aussehen. Beide Aspekte sind für den Erfolg von digitalen Plattformen entscheidend. UI und UX Designer:innen beschäftigen sich genau mit diesen Aspekten. Erfahre jetzt, wie eine erfolgreiche App aufgebaut ist.

Gemeinsam innovativer - wie Medienunternehmen und Startups voneinander profitieren
Medienhäuser benötigen digitale Expertise, Startups arbeiten an Lösungen für die Medientransformation. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Medienzukunft ist Zusammenarbeit: im Unternehmen und mit externen Partner:innen. Das gelingt unter anderem, indem Kooperation und Management der Ansprechpartner:innen neu gedacht werden.

Mehrsprachige Newsangebote für mehr Demokratie und mehr Zusammenhalt
Menschen, die nicht Deutsch sprechen, sind Teil der deutschen Bevölkerung und haben einen Informationsbedarf. Dennoch finden Sie zu wenige Medienangebote in der deutschen Presselandschaft. Darunter leidet die Demokratie und der öffentliche Diskurs. Nalan Sipar stellt ein deutsch-türkisches Newsangebot zur Verfügung und hofft, dass etablierte Medienunternehmen es ihr gleichtun werden.

Aus Daten werden Stories - Keine Angst vor automatisierten Texten im Journalismus
Automatisierte Texte sind bisher eher ein Schrecken in den Redaktionen. Zunehmend kristallisierte sich aber auch eine smarte Nutzung heraus. Denn Redakteur:innen können die großen Datenmengen nicht mehr ohne KI bewältigen. Es braucht einen smarten Data Driven Newsroom.

Das Minimum Viable Product ist ein Most Valuable Player - die Bedeutung des MVP bei der Produktentwicklung
Mit einem MVP können Ideen schnell getestet und weiterentwickelt werden. Das Besondere daran ist die Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse und somit ein auf den Markt ausgerichtetes Produkt. Aber auch bei internen Pitches hilft das MVP weiter.

Journalismus ist mehr als ein Puzzleteil - wie sieht ein vollständiger Journalismus aus?
Was bedeutet objektiver Journalismus, und wie Journalismus den heutigen Herausforderungen entgegentreten? Die Grimme-Preisträgerin Sham Jaff wünscht sich einen vollständigeren Journalismus. Doch was bedeutet das konkret?

Wer Diversität sucht, darf nicht immer an den gleichen Stellen suchen!
Wird in einer Volontariatsausschreibung ein Studienabschluss gefordert, dann werden vier von fünf Personen mit Migrationsgeschichte ausgeschlossen. Aber nicht nur Volos sind betroffen. Auch eine Leitungsposition muss man sich leisten können...

Mehr anzeigen