In der Stadtbibliothek Augsburg werden Kinderbücher mit diskriminierenden Darstellungen durch einen QR-Code gekennzeichnet. Dieser "Diversity Check" öffnet den Dialog über Sprache und Sensibilisierung gegen Diskriminierung. Warum das wichtig ist und Aufklärung den Unterschied macht, zeigt zum Beispiel der sogenannte Doll Test.
Ist die aktuelle Diskussion über Vielfalt beim MDR gerechtfertigt? Wahrscheinlich ja, allerdings eher, wenn es um Perspektivenvielfalt im ganzen Unternehmen geht. Der aktuelle Fall um das Moderatorenteam zeigt Schwachstellen auf.
Mehr History für einen besseren Journalismus
Vergangenheit hat immer Einfluss auf die Gegenwart. Dennoch finden historische Kontexte selten Platz in tagesaktuellen Berichterstattungen. Das History-Canvas ist ein Template, das hilft, Geschichten mehr Tiefe und Qualität zu geben, indem schneller Bezüge ins Heute aufgezeigt werden. Warum das so wichtig ist, hat uns Bastian Hosan, der Erfinder des Canvas, erklärt.

Business Model Canvas - So klappt es mit dem Geld verdienen
Das Business Model Canvas (BMC) nutzen Entrepreneure unter anderem. um Geschäftsmodell aufzusetzen, zu visualisieren und zu analysieren.

Der Bilder-Zwang auf LinkedIn und der Druck zu liefern
Die Diversität geht auf LinkedIn verloren. Die Plattform ist nur noch ein einziger Rausch, der mehrheitsfähige und algorithmusfreundliche Bilder pusht. Seit wann dominieren “tolle Bildern mit Sprüchen” die Plattform und was macht das mit uns?

Wie Innovationskultur im Unternehmen gelingt
Innovation ist ein Hauptfaktor für das Fortbestehen eines Unternehmens. Warum es eine innovative Unternehmenskultur braucht und wie diese gelingt, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit Lean Startup dein Geschäftsmodell entwickeln
Mit der Lean-Start-up-Methode können erfolgreiche Geschäftsmodelle fokussiert und praxisnah aufgebaut werden. Die Methode eignet sich für Startups und Unternehmen, die in einem agilen Markt schnell reagieren müssen.

Mädchen brauchen ihren Platz in den Medien
Die Sichtweisen von Mädchen und junge Frauen sind in den Medien unterrepräsentiert. Häufig wird aus der Perspektive von Erwachsenen über Mädchen geschrieben, selten kommen Mädchen selbst zu Wort. Das Startup Girlhood ermöglicht, dass junge Frauen ihre Stimme in den Medien finden. Ein wichtiger Faktor, für die Gleichberechtigung, wie die Gründerin im Interview erklärt.

Das paradoxe Verhältnis zum Weltfrauentag
Medienunternehmen schreiben sich vielfach das Label Diversity auf die Flagge, aber was steckt wirklich drin in dieser Verpackung? Nur divers zu tun wird nicht reichen.

Mit Personalisierung punkten - Wie erfolgreiche Publisher Inhalte individualisieren
Die Personalisierung von Nachrichten stellt die Bedürfnisse der User:innen in den Mittelpunkt. Wenn man es richtig macht, dann entsteht, durch individualisierte Inhalte, eine Win-win-Situation für Publisher und Nutzer:innen

Mehr anzeigen