Mit Lean Startup dein Geschäftsmodell entwickeln

Definition Lean Startup – was steckt dahinter?

Lean Startup ist eine agile Managementmethode. Der Lena-Startup-Ansatz befähigt Gründer:innen dazu, schnell und zielgerichtet ihr Geschäftsmodell zu finden. Dabei geht es nicht um eine ausgereifte, detaillierte Meilensteinplanung, sondern darum, effizient herauszufinden, wofür und wie die Kundschaft bezahlt. 

Warum Startups besser auf Lean Startup setzen

Ein Startup muss schnell erfolgreich werden und dabei so risikolos wie möglich, aber so risikofreudig wie nötig agieren. Deshalb bietet sich die Lean-Startup-Methode besonders an. Im Gegensatz zu einem Konzern kann ein junges Unternehmen auf keine große Firmenhistorie oder etablierten Kundenstamm zurückgreifen. Zudem steht nur eine begrenzte Menge an Kapital zur Verfügung. Warum sollte ein Startup dann methodisch wie ein Konzern vorgehen?

 

Während in großen Firmen auf Jahre hin geplant wird, muss sich ein Startup darüber Gedanken machen, wie es in zwei, drei oder sechs Monaten weitergeht. Ein Startup hat weitaus mehr Aspekte der Unsicherheiten zu berücksichtigen und kann daher keine Meilensteinplanung auf Jahre aufsetzen. Startups müssen viel mehr flexibel bleiben und auf den Markt reagieren. Gleichzeitig dürfen sie nicht kopflos handeln und ihre Ziele aus den Augen verlieren. Mit der Methode des Lean Startup arbeiten junge Unternehmen iterativ an ihrem Geschäftsmodell, entwickeln das Produkt weiter, erschließen den Markt und verlieren ihre Ziele nicht aus dem Blick. 

Der Ursprung von Lean Startup

Der Ursprung der Lean-Startup-Methode findet sich im Lean Manufacturing wieder. Diese Methode wurde in den 90er Jahren bei der Produktion von Autos eingesetzt und fokussierte sich auf die Wertschöpfung. So wurden beispielsweise Lagerkosten reduziert, indem nur wenig Vorrat am Fließband vorgehalten wurde. Ein anderer Aspekt war die frühzeitige Erkennung von Mängeln, indem in den Fertigungsprozess Stationen für die Qualitätskontrolle eingefügt wurden. Dadurch fiel es schneller auf, wenn ein Produkt einen Fehler hatte. In den 2000er Jahren leitete Eric Ries, ein Unternehmer aus dem Silicon Valley, die Lean-Startup-Methode ab. Seine Empfehlungen und Beobachtungen fasste er in dem Buch “Lean Startup - Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen” zusammen. Bei Lean Startup liegt der Fokus auf den Kundenbedürfnissen. Sie befähigen Startups dazu, schlank (lean) ein Geschäftsmodell aufzusetzen, ohne zu hohe Investitionen zu tätigen.

Die 5 Prinzipien der Lean-Startup-Methode

5 Prinzipien legt Eric Ries bei der von ihm entwickelten Methode zugrunde. Das sind:

  • Gründer:innen gibt es überall
  • Entrepreneurship ist Management
  • validierte Lernprozesse
  • Build - Measure - Learn - Schleife
  • Innovationsevaluation

weiterlesen