Wie Innovationskultur im Unternehmen gelingt

Was versteht man unter einer Innovationskultur?

Innovationskultur ist ein Teil der Unternehmenskultur. Eine Innovationskultur ermöglicht Angestellten, Produkte zu verbessern, Probleme zu lösen und Neues zu fördern. Das gelingt, indem das Ausprobieren ausdrücklich erwünscht ist und Platz für Kreativität geschaffen wird. 

In der Literatur werden bisher immer wieder verschiedene Begrifflichkeiten gefunden. Zum Beispiel:

  • Organisatorische Kreativität
  • Unternehmerische Kreativität
  • Corporate Creativity
  • Kreatives Klima
  • Innovationsklima 
  • innovationsfördernde Kultur 

Die Begrifflichkeiten sind kaum trennscharf und werden häufig als Synonym für das Wort Innovationskultur verwendet. Das Wort Innovationskultur setzt sich allerdings zunehmend im deutschsprachigen Raum durch. 

Welche Bedeutung haben Innovationen für Unternehmen?

Innovationen sind grundsätzlich für den Fortbestand eines Unternehmens wichtig. Dabei wirken Innovationen in verschiedenster Weise auf den Unternehmenserfolg ein. Verändernden Marktbedingungen, die Bedürfnisse der Kundschaft und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sind drei gute Gründe, warum Innovation so wichtig für eine Firma ist.

Mit Innovationen für die Kundschaft attraktiv bleiben

Die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft ändern sich. Deshalb entwickeln sich Produkte mit diesen Wünschen mit oder es entstehen sogar neue. Ein Beispiel für eine Innovation sind Waschmittel-Pods. Früher gab es lediglich Waschmittel als Pulver. Die Kundschaft hatte allerdings manchmal Flecken auf der Kleidung, so entstand das Flüssigwaschmittel. Die Dosierung war manchen Kund:innen zu kompliziert und inzwischen wurden vorportionierte Waschkapseln entwickelt. Das ist ein typischer Verlauf für eine nachhaltige Innovation.

Mit Innovationen auf Rahmenbedingungen reagieren

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern, dass sich Unternehmen verändern und innovativ agieren. Diese Rahmenbedingungen entstehen aus den unterschiedlichsten Kontexten. Das können zum Beispiel gesetzliche Vorgaben sein. 

Ein aktuelles Beispiel ist die gesetzliche Änderung, dass Takeaway-Restaurants Müll vermeiden müssen. Deshalb bieten einige Restaurants nun recyclebare Transportboxen an. 

Ein anderes Beispiel für sich veränderte Rahmenbedingungen sind Rohstoffpreise. Beispielsweise kamen Verlage in Bedrängnis, weil die Papierpreise stiegen. Um weniger Papier zu benötigen, wurden Produkte digitalisiert oder Verlage setzten auf eine alternative Papiervariante. 

Beide Beispiele zeigen, dass Innovationen großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens haben. 

Häufig entstehen aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen disruptive Innovationen. Das sind Innovationen, die den bestehenden Markt komplett verändern und neue Standards setzen. Ein Beispiel für eine disruptive Innovation ist das Musikstreaming. Zu Beginn gab es Schallplatten, die durch fortschrittliche Technologie durch die CD abgelöst wurden. Danach folgte die Mini-Disk und dann das MP3-Format. Mit dem Internet wurde Musik überall verfügbar. Inzwischen streamen wir hauptsächlich Musik. In diesem Beispiel ist die Rahmenbedingung der technologische Fortschritt. Innovation kann von kleinen Veränderungen an den Produkten bis zur großen Neuheit auf dem Markt alles umfassen. Dabei unterscheidet man zwischen inkrementeller Innovation, architektonischen Innovation, radikaler Innovation und disruptiver Innovation. 

Innovation entscheidet über das Fortbestehen des Unternehmens

Wie wichtig Innovation für das Bestehen eines Unternehmens ist, zeigen viele Beispiele aus der Vergangenheit. Die Eastman Kodak Company war früher führend im Fotogeschäft. 1974 erfand der Ingenieur Steve Sasson eine Digitalkamera. Die Unternehmensleitung verkannte den Wert dieser Innovation. Viele Jahre später wurde die Digitalkamera zum Standard und der Wettbewerb flutete den Markt damit. Kodak hatte die Innovation nicht erkannt und sich nicht angepasst. Die Folge: Kodak meldete 2012 Insolvenz an.

Verschlafene Innovation kann also bis zur Insolvenz führen. Nur wenn Unternehmen sich stetig weiterentwickeln, bleiben sie konkurrenzfähig und attraktiv. Dazu benötigt es eine Unternehmenskultur, die Innovation zulässt und ernst nimmt.

Maßnahmen zur Entwicklung einer Innovationskultur im Unternehmen

Ein Versuch, die Grundlagen für eine innovative Unternehmenskultur zu identifizieren, kommt von Jens-Uwe Meyer. Der promovierte Innovationsexperte kategorisiert die Einflussfaktoren für eine innovative Unternehmenskultur in vier Ebenen. Weiterlesen