Business Model Canvas - So klappt es mit dem Geld verdienen

 Das Business Model Canvas in Kürze erklärt

Gründer:innen fragen sich am Anfang häufig, wie sie ihre Geschäftsidee in ein Business übertragen können. In den Förderprogrammen des Media Lab Bayern erstellen Teilnehmende deshalb häufig ein Business Model Canvas. Das ist ein Tool, das dabei helfen kann, ein Geschäftsmodell zu finden und zu analysieren. Das Template wurde von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur entwickelt und in ihrem Buch "Business Model Generation" beschrieben. Mit dem Business Model Canvas haben Startups eine visuelle Methode zur Hand, um ihr Geschäftsmodell zu planen und ganzheitlich aufzustellen. Auch bereits etablierte Unternehmen profitieren von dem Tool, denn sie können damit ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln.

Aufbau des Business Model Canvas

 

Das Modell besteht aus neun Bausteinen. Anhand dieser Punkte kann das Geschäftsmodell eines Unternehmens entwickelt und beschrieben werden. Meist findet man die Vorlage dazu auf Englisch, wir haben die Vorlage für das Business Model Canvas auf Deutsch aufgesetzt. Es besteht aus:

  1. Kundensegmente: Beschreibt die verschiedenen Kundengruppen, die das Unternehmen ansprechen möchte. Wichtig dabei: Diese Personen entscheiden über den Kauf und bezahlen für das Produkt oder die Dienstleistung!
  2. Werteangebot: Beschreibt, wie das Unternehmen den Kund:innen Mehrwert bietet und welche ihrer Bedürfnisse es befriedigt.
  3. Kanäle: Stellt die verschiedenen Kanäle dar, über die das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vertreibt.
  4. Kundenbeziehungen: Legt die Art fest, wie das Unternehmen mit seiner Kundschaft interagiert (z.B. Online, Face-to-Face, einmalig, monatlich …) und beschäftigt sich mit der Bindung der Kundschaft.
  5. Einnahmequellen: Erläutert, auf welche Weise das Unternehmen Einnahmen generiert, zum Beispiel durch Verkäufe, Abonnements oder Werbung.
  6. Schlüsselaktivitäten: Hier werden die wichtigsten Aktivitäten beschrieben, die das Unternehmen durchführen muss, um erfolgreich zu sein.
  7. Schlüsselressourcen: Zeigt die wichtigsten Ressourcen auf, die das Unternehmen benötigt, um seine Aktivitäten durchführen zu können.
  8. Partnerschaften und Netzwerke: Beschreibt die wichtigsten Partner:innen und Netzwerke, die das Unternehmen hat oder aufbauen möchte. Hier könnten ggf. auch nicht-zahlende Kundengruppen auftauchen, zum Beispiel Kinder.
  9. Kostenstruktur: Listet die wichtigsten Kosten auf, die das Unternehmen hat, um sein Geschäftsmodell zu betreiben, z.B. Investitionskosten, Fixkosten oder variable Kosten.

 

Theoretisch kann beim Ausfüllen der verschiedenen Bereiche überall begonnen werden. Ein Einstieg über das Kundensegment fällt meist am leichtesten und ist bei neuen Geschäftsmodellen am sinnvollsten. Allgemein wird folgende Reihenfolge beim Ausfüllen des Business Model Canvas empfohlen: Kundensegment, Werteangebot, Kundenbeziehung, Kanäle, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner und zum Schluss die Kostenstruktur. Weiterlesen

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